Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ÜBER UNS

Wer wir sind und unsere Historie

Mitaufbau der ersten Wohnungen

Infolge wirtschaftlicher Unsicherheit und fortschreitender Inflation war das Zutrauen in die neu gegründete Siedlungsgenosenschaft allerding nicht sonderlich groß. Da das erforderliche Eigenkapital trotz Sparsamkeit und Entbehrungen nicht zusammen kommen wollte, griffen die Gründer selbst zu Hacke und Spaten und Mörteltrog und arbeiteten am Aufbau der ersten Wohnungen mit.

Über Uns

Wir sind eine kleine Genossenschaft, die im Jahr 1922 gegründet wurde. Seit dieser Zeit bieten wir unseren Mitgliedern nicht nur preiswerten Wohnraum in Frankfurt am Main, sondern auch Gemeinschaft, Mitbestimmungsrechte und Sicherheit.

Warum es uns gibt

In Zeiten größter Wohnungsnot schlossen sich im März 1922 zunächst 18 Frankfurter Polizeibeamte zusammen, um den Wunsch nach einem Heim zu verwirklichen und zwar ohne den Staat.

Wie es weiter ging

Ein eigens gegründeter Hilfs- und Sparverein diente ebenfalls der Beschaffung von Grundkapital. Bereits fünf Jahre nach der Gründung war 1927 der Grundstock mit 117 Wohnungen gelegt. Die erste Bauphase wurde 1937 abgeschlossen. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Genossenschaft in Mitleidenschaft gezogen, so dass man zuerst damit beschäftigt war, Liegenschaften wieder instand zu setzen. Es wurden bis zum Jahr 1971 noch drei weitere Liegenschaften errichtet. Seit diesem Zeitpunkt verfeinern wir unsere Mieteinheiten.

Heute

Im Laufe der Jahre haben sich Genossenschaften zwar verändert, jedoch sind sie mehr denn je eine Rechts- und Wohnform mit Zukunft und zwar für alle Generationen, Mitglieder finden hier nicht nur preiswerten Wohnraum, sondern auch Gemeinschaft, Mitbestimmungsrechte und Sicherheit.

Einige unserer Liegenschaften sowie Ansichten vor und nach Renovierungsarbeiten finden Sie auf der Seite "Objekte".